Städte, Gemeinden und Landkreise stehen finanziell immer stärker unter Druck. Immer mehr Aufgaben müssen vor Ort erfüllt werden, ohne dass dafür eine dauerhaft ausreichende Finanzierung bereitsteht. Die Folgen betreffen uns alle: Schulen, Kitas, Straßen, Nahverkehr, Kultur, Sport und viele weitere Angebote im Alltag.
Deshalb beteiligt sich die Kreisverwaltung Kusel am bundesweiten Aktionstag „Kommunen am Limit“. Unsere Botschaft ist klar: Bund und Länder müssen die Kommunen verlässlich stärken. Denn nur handlungsfähige Kommunen können gute Lebensbedingungen vor Ort sichern.
Wer bestellt, muss auch bezahlen.